Kevin Kuhn / Fiktion / Forschung

Monografie


Die Ästhetik des Romanentwurfs (= Zur Genealogie des Schreibens, hg. v. Davide Giuriato, Martin Stingelin und Sandro Zanetti, Bd. 26) Brill: Wilhelm Fink, Paderborn 2020. (327 S.).

Before the Entrance to Hell. The Experience of Pain in Kafka’s Life and Work, Text: Kevin Kuhn & Nell May, ECAL 2024 [on request].



Herausgaben (Auswahl)


– Mitherausgeber (2017-18) der literarischen Online-Revue „Pfeil und Bogen“ des Literaturinstituts der Universität Hildesheim.

– Herausgeber von „beef.beten.boxen: 14 Erkundungen“, Digitales Paechterhaus: Edition Paechterhaus, Hildesheim 2015 (entstanden im Rahmen des Seminars „Die Anatomie des Lebens. Recherchieren. Sezieren. Hinausgehen“).

– Mitherausgeber der Anthologie „Fünfundzwanzig“, Edition Paechterhaus, Hildesheim 2010.



Beiträge


– „190103“, in: Institutsprosa. 20 Jahre Schreibschule Hildesheim, Olms Verlag, Hildesheim 2019.

– „Eine Ladung Schaffelle“, in: Die ideale Lesung, Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung, Mainz 2017.

– „Hildesheim-Philosophien. Mythos, Bildlichkeit und Selbstreferenz einer Stadt“, in: 1200 Jahre literarisches Hildesheim, zu Klampen Verlag, Hannover 2015.

– „Escape. Oder: Vom neuen Leben“, in: Revue: Magazine for the Next Society, 2013.

–  „Facebook. Oder: Vom Forum fensterloser Monaden“, in: Statusmeldungen. Schreiben in Facebook, Blumenkamp Verlag, Salzhemmendorf 2010.

Vorträge, Diskussionen und Workshops (Auswahl / Texte bei Interesse)


4.2021: „The aesthetic novel-outlines of Sylvia Plath’s The Bell Jar“. 2021 Research Seminar Series, Languages and Cultures, University of Otago, Neuseeland.

4.2021: „Liv (2017): Intercultural Storytelling in a Digital Age“. Global Studies, Languages and Cultures, University of Otago, Neuseeland.

4.2021: „Hikikomori (2012): a poetological reflection“. German Department, School of Cultures, Languages and Linguistics, The University of Auckland, Neuseeland.

10.2018: „Die Ästhetik des Romanentwurfs“. Forschungskolloquium des Instituts für Literarisches Schreiben & Literaturwissenschaft, Universität Hildesheim.

11.2017: „Welten schaffen. Liv – eine konstruierte Fiktion“. Bayrische Akademie des Schreibens, Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Literaturhaus Oberpfalz.

1.2016: „Die Poetik der Präsenz“. Institutskolloquium: Institut für Literarisches Schreiben & Literaturwissenschaft, Universität Hildesheim.

12.2015: „‚Vor dem Eingang zur Hölle‘. Die Erfahrung des Schmerzes in Kafkas Leben und Werk“. Ringvorlesung: „Große Gefühle - in der Literatur“, Institut für Deutsche Sprache und Literatur, Universität Hildesheim.

2014/15: „Hildesheim-Philosophien. Mythos, Bildlichkeit und Selbstreferenz einer Stadt“. Ringvorlesung: „1200 Jahre literarisches Schreiben“, Institut für Literarisches Schreiben & Literaturwissenschaft, Universität Hildesheim.

6.2014: Hikikomori, Thema: „Grenzenlos“, 26. Heidelberger Symposium.

9.2014: „Final Destinations: Purpose, Accident And Refusal“. Bok & Bibliotek, Göteborg Book Fair, Goethe Institut Schweden und EU National Institutes for Culture.

9.2014: „Schreiben & Reisen“. Bok & Bibliotek, Göteborg Book Fair, Goethe Institut Schweden und EU National Institutes for Culture.

9.2014: „Heimat in today’s German-language literature“. Bok & Bibliotek, Göteborg Book Fair, Goethe Institut Schweden und EU National Institutes for Culture.

10.2013: Poetologische Diskussionen zum Roman Hikikomori & Konferenz. „Autorenforum. 17 Jahr. Adoleszenz im deutschsprachigen Jugendroman“, Internationale Jugendbibliothek, München.

6.2013: „Über Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts Making of für die Theoriebildung bei literarischen Produktionsprozessen“ (Eröffnungsvortrag). Symposium: „‚Making of‘ – Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse.“ Herder Kolleg, Zentrum für transdisziplinäre Kulturforschung, Universität Hildesheim.

2012: „SWR Literatur im Foyer: Thea Dorn im Gespräch mit Hanns-Josef Ortheil, Clara Ehrenwerth und Kevin Kuhn“. SWR Fernsehen BW (TV).


Lehrtätigkeit am Institut für Literarisches Schreiben & Literaturwissenschaft (Universität Hildesheim)


– Sommersemester 2019: Schriftkörperlichkeit: Schreiben im Spannungsfeld von Schrift, Körper und Raum (MA).
– Wintersemester 2017/18: Kurz- und Kürzestformen der Literatur (BA).
– WiSe 2017/18: Visuelle Schreibstrategien: Planskizzen, Karten, Diagramme (MA).
– SoSe 2017: “Vor dem Eingang zur Hölle”. Kafka weiterschreiben (MA).
– SoSe 2017: Einführung in das produktive Lesen (BA).
– WiSe 2016/17: Hildesheim: literarisch kartographieren (BA).
– WiSe 2016/17: Nervöse Systeme: Schreiben über das Internet (MA).
– SoSe 2016: Plotten & Plotwerkstatt (MA und BA).
– WiSe 2015/16: Textwerkstatt (MA und BA). – WiSe 2015/16: Präsenz: Formen literarischer Gegenwartserzeugung und -beobachtung (BA).
– SoSe 2015: Kolloquium für Master-Studierende im Studiengang Kulturvermittlung mit dem Schwerpunkt Literaturvermittlung.
– SoSe 2015: Betreutes Schreiben: Formen der Motivation und Lebenskunst (MA).
– SoSe 2015: Digitale Nomaden. Schreiben, Reisen, Internet (BA).
– WiSe 2014/15: Die Anatomie des Lebens – Recherchieren und Sezieren (Seminar) & Hinausgehen (Übung) (BA und MA).
– SoSe 2014: Quantified Self – Schreiben im Strom des Livetracking (BA).
– WiSe 2013/14: Bad Decisions Make Great Stories (BA).
– SoSe 2013: Making of (Übung und Projekt zur Durchführung einer Literaturausstellung, MA).
– WiSe 2012/13: Die Ästhetik des Plotentwurfs (MA).
– WiSe 2012/13: Dystopische Literatur (Seminar) & Werkstatt: dystopisches Schreiben (Übung) (BA).
– SoSe 2011: Das Neue – schreiben (BA).
– WiSe 2010/11: Weltliteratur IV: Das zwanzigste Jahrhundert (BA).
– Jeweils im WiSe: Begleitung von Schreibforschungsprojekten (MA).